Projektlernen

In dieser Rubrik berichten die Projektlerngruppen von ihren Aktivitäten. Seit dem Schuljahr 2013/14 finden zunächst probeweise an 2 Stunden in der Woche Projekte statt, die die Schülerinnen und Schüler befähigen sollen, weitgehend selbstständig ein Projekt durchzuführen. Die Projektgruppen setzen sich zusammen aus Zweit-, Dritt- und Viertklasskinder und eine Projektbegleitende Lehrkraft. Die Kinder durften zu Beginn ein Projektthema wählen, um danach dieses Thema gemeinsam anzunehmen.
Nach und nach werden sich die einzelnen Projekte mit Ergebnissen bzw. Zwischenergebnissen hier einfinden.

Projekt "Schriftsteller werden"

Projekt "Schriftsteller werden"

Projekt "Schriftsteller werden" Endlich war es soweit. Jeden Mittwoch trafen wir uns aus verschiedenen Klassen um zu lernen wie man Schriftsteller werden kann. Jeder konnte Vorschläge machen was w...

Backen mit Rosi und Joni

Backen mit Rosi und Joni

Rosi und Joni backen einen Marmorkuchen und lassen sich dabei über die Schuletern spickeln. Viel Spaß dabei!

Schulhofgeräte der SGS-Schwaigern

Schulhofgeräte der SGS-Schwaigern

Schulhofgeräte der SGS-Schwaigern hat die Gruppe" Schulhof"(Nicole, Kristin und Maurice) in Eigenregie erstellt. Als Kameramänner betätigten sich Samuel und Joni. Alle Kinder, die dabei mitwirkten stammen aus der Filmemacher-Projektlern-Crew.

Einbruch in der SGS-Schwaigern

Einbruch in der SGS-Schwaigern

Einbruch in der SGS-Schwaigern hat die Gruppe "Kriminalfall" vorbereitet und in Szene gesetzt. Der entstandene Film ist das Resultat von 8 Doppelstunden Zusammenarbeit und 1 Stunde Filmaufnahme an einem kalten Abend.

Indianerprojekt

Indianerprojekt

Indianerprojekt In unserem Projekt waren wir auf den Spuren der Indianer. Besonders beeindruckend war der Besuch des Indianer-Museums in Bretten.