Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Sonnenberg-Grundschule

Joy Ogunkoya

Schulsozialarbeiterin

Sonnenberg-Grundschule

Schwaigern

Kontakt:

Caritas Heilbronn-Hohenlohe

Bahnhofstr. 13

74072 Heilbronn

Mobil: 0176/18980766

E-Mail: ogunkoya.j@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Homepage: www.caritas-heilbronn-hohenlohe.de

Schulsozialarbeit – Was ist das?

Die Schulsozialarbeit ist freiwillig und für jeden zugänglich. Auch die Punkte „Transparenz und Verschwiegenheit“, sind wichtige Aspekte der Schulsozialarbeit. Sie berät und unterstützt Kinder, deren Eltern sowie die Lehrkräfte. Zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit gehören die Einzelfallhilfe, offene Angebote, Netzwerkarbeit, arbeiten mit den Schulklassen sowie Beratung und Unterstützung in den verschiedenen Lebensbereichen.

Worin besteht meine Arbeit an der Schule?

Ich biete in allen Klassen Sozialtrainings an. Hier werden in Rücksprache mit den Lehrkräften „aktuelle Themen“ wie z.B. „wie gehe ich mit meinen Gefühlen um“; “Sicher auf dem Heimweg“; „Freundschaft zu Dritt“ etc. angeboten.

Je nach Bedarf finden auch weitere Angebote bzw. Projekte mit den Klassen (z.B. Klassenrat, Oster-Deko basteln, Gewaltprävention, Waldtage uvw.) statt.

In den Pausen sind die Kinder jederzeit herzlich in mein Büro eingeladen, zum Ausruhen, Spielen, Plaudern und Malen zu kommen.

In einigen Ferien findet z.B. in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendreferat Schwaigern ein buntes Ferienprogramm statt.