Einschulung 2018

Herzlich willkommen!

Am Samstag, den 15.9.2018, war es für die 53 Erstklässler der Sonnenberg-Grundschule sowie des SBBZ-L (Förderschule) endlich so weit, der Tag der Einschulung war da! Mit bunten Schultüten im Arm und ihrem neuen Schulranzen wurden die Kinder von ihren Eltern in ihr neues Klassenzimmer begleitet. Auf die Tigerkinder wartete Frau Holderrieth (Klasse 1a), auf die Drachenkinder Frau Schuler (Klasse 1b) und auf die Kinder des SBBZ-L Frau Pierrot.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Kennenlernen gingen die beiden Klassen gemeinsam zum Einschulungsgottesdienst in die katholische Kirche St. Martinus. Zusammen mit Herrn Pfarrer Kohler-Schunk, Herrn Pfarrer Schenk-Ziegler und der Religionslehrerin Frau Lohrbächer zogen die Erstklässler begleitet von feierlichen Orgelklängen in die Kirche ein.

Unter dem Motto „Gott hält seine Hände stets über dir“ wurde gemeinsam mit den Eltern und den Angehörigen der Einschulungsgottesdienst gefeiert, der von Frau Lohrbächer mit wunderschönen Liedern umrahmt wurde.

Nach dem Gottesdienst durften dann die Erstklässler zuerst aus der Kirche ausziehen. Wie jedes Jahr bot sich dort vor der Kirche ein wunderschönes, buntes Bild. Zuerst ging es durch einen geschmückten Torbogen aus Efeu. Dahinter warteten in ihren farbigen T-Shirts und mit bunten Tüchern die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen um die Schulanfänger zu begrüßen. Hier musste man unbedingt ein paar Minuten stehen bleiben, um diesen Anblick zu genießen.

Doch in der Sporthalle wartete schon die nächste schöne Überraschung. Nach der Begrüßung durch Herrn Rektor Stegmaier (GS) und Herrn Rektor Mayer (SBBZ-L) gab es ein tolles Programm der 2. Klassen. Die Klasse von Frau Pierrot (SBBZ-L) trug ein flottes Buchstabengedicht vor, bei dem die Schulanfänger die ersten Buchstaben kennenlernen konnten. Mit einem schwungvollen und mitreißenden „Hallo, liebe Erstklässler“ - Lied auf die Melodie von „We will rock you“ begeisterten die drei 2. Klassen von Frau Ditsch, Herrn Rüdenauer und Frau Mack die Gäste in der Sonnenberghalle. Mit dem vielstimmigen Kanon „Singen wir ein Lied zusammen“ ging es fröhlich weiter. Den Schlusspunkt des Programms setzten die 2.Klassen mit dem Tanz „Hands up“, bei dem die Gäste noch einmal begeistert mitklatschten. Damit war eine schöne Einschulungsfeier zu Ende und die Erstklässler gingen mit ihren Lehrerinnen Frau Holderrieth, Frau Schuler und Frau Pierrot in ihr Klassenzimmer, um dort ihre erste Schulstunde zu erleben.

Die Erwachsenen hatten nun Zeit auf dem Pausenhof miteinander ins Gespräch zu kommen, am leckeren Buffet des Fördervereins einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen und die Mitarbeiterinnen der Kernzeit kennenzulernen.

Wir wünschen unseren Erstklässlern eine schöne Schulzeit und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.