Druckhaus HeilbronnerStimme 4a-b-c

Text von Emilia, Klasse 4a

Am 24.04.2023 waren meine Klasse und ich im Druckhaus der Heilbronner Stimme. Wir fuhren mit der S-Bahn hin und mussten einmal umsteigen. Als wir dort ankamen, machten wir erst einmal ein Gruppenfoto.

Danach gingen wir rein und verstauten unsere Sachen. Als alle fertig waren, sollten wir in den Kinoraum gehen. Dort guckten wir einen Film an, in dem alles kurz erklärt wurde. Mit uns war auch noch eine vierte Klasse aus Lauffen da. Nach dem Film zogen wir blaue Warnwesten an und dann begann die Führung. Die Westen waren dazu da, Spione zu erkennen, denn wer keine hatte, wurde als einer bezeichnet.

Unsere erste Station waren die Papierrollen. Es gab kleinere und größere. Die Größeren waren 1,40m hoch/groß. Bei den Kleineren wurden 6 aufeinander gestapelt, bei den Größeren nur 5. Alle 5 großen Rollen übereinander gestapelt sind 7m hoch. Am Tag werden 8 Rollen verbraucht. Hoch und runter gesetzt werden sie mit einem speziellen Gerät.

Unsere zweite Station waren die Farben. Es gab blau, rot, gelb und schwarz. Diese Farben waren in Containern drin. Die restlichen Farben produzierte man, indem man die Farben aufeinander druckt.

Die dritte Station war die Druckplatte. Früher waren die Buchstaben auf der Druckplatte spürbar, jetzt aber nicht mehr.

Als letztes kam die Druckmaschine. Sie druckte alles auf die Zeitung. Nun war die Führung vorbei. Bevor wir gingen, wurden im Kinoraum noch ein paar Fragen gestellt. Danach haben wir draußen gesessen, gefrühstückt und sind dann zurück gefahren.

weitere Bilder der Klassen 4a - b -c (zum Vergrößern anklicken)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.