Kinderrat

Jeden Montag in der 6. Stunde treffen sich die gewählten Mitglieder des Kinderrates, um sich miteinander auszutauschen, aktuelle Probleme zu diskutieren und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Sie lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden, diese zu formulieren und sie gegenüber anderen Kindern zu vertreten.

Zu Schuljahresbeginn wählen die Kinder jeder 2. bis 4. Klasse zwei Delegierte für den Kinderrat. Dabei kann sich jedes Kind zur Wahl stellen.
Die Mitschülerinnen und Mitschüler entscheiden, welchen beiden Kindern sie ihr Vertrauen aussprechen.

Die Kinderratsmitglieder:

·         sind Ansprechpartner und Vertrauensperson

·         vertreten die Interessen und Anliegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und geben der Schulsozialarbeiterin Anregungen aus der Schülerschaft für die Gesamtlehrerkonferenz mit

·         geben Impulse bei wichtigen Entscheidungen und aktuellen Themen

Weitere Fragen und Anliegen aus der Schülerschaft können jederzeit auch über den Briefkasten an uns herangetragen werden.

Themen für dieses Schuljahr sind im Eingangsbereich angekündigt.

Im Moment arbeiten die Kinder an der Freundschaftsbank für unseren Schulhof und bereiten eine Motto-Woche vor.